Suchmaschinen optimiert
“Suchmaschinen optimiert” ist das ganz große Buzzwort der SEO (eine Abkürzung, die schließlich nichts anderes als Search-Engine-Optimization – Suchmaschinenoptimierung – bedeutet). Für Laien ist dieser Ausdruck jedoch zunächst bedeutungslos. Was also ist unter “Suchmaschinen optimiert” überhaupt zu verstehen?
Suchmaschinen optimiert: Google muss es mögen
Man kann es drehen und wenden wie man will: In Sachen Suchmaschinen führt nichts am amerikanischen Giganten vorbei. Google hat eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Suchmaschinen im Internet und daran wird sich wohl auch in naher Zukunft nichts ändern. Wenn Websites also Suchmaschinen optimiert werden sollen, bedeutet dies nichts anderes, als dass sie für die Ansprüche von Google optimiert werden müssen.
Und trotz aller negativen Presse zur “Datensammelwut” von Google und dem weidlichen Ausnutzen der eigenen Vormachtstellung: Google weiß, dass seine Suchmaschine gute Resultate liefern muss, denn sonst würde das Unternehmen der Konkurrenz Tür und Tor öffnen. Wer bei Google einen Suchbegriff eingibt, will auf den ersten Blick brauchbare Ergebnisse finden und sich nicht durch fragwürdige Linksammlungen und dubiose Anbieter wühlen müssen. Darum legt Google großen Wert darauf, dass wirklich gute hochwertige Websites in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt werden. Für die Betreiber der Websites, Portale und Online-Shops bedeutet dies: Sie müssen Google davon überzeugen, dass IHRE Seite es wert ist, ganz oben in den Suchergebnissen zu landen.
Wie sieht eine Suchmaschinen optimierte Seite aus?
Google hütet die genauen Algorithmen, die das Ranking in den Suchergebnissen bestimmen, besser als Fort Knox seinen Goldschatz. Dennoch gibt es zahlreiche Orientierungsregeln und Hilfen, mit deren Hilfe sich eine Website Suchmaschinen optimiert gestalten lässt. Regalweise Fachliteratur zu diesem Thema, Studiengänge und Weiterbildungskurse drehen sich heute ausschließlich um das Thema SEO und im Internet bieten zahlreiche Profis ihre Dienste an.
Genaue Beschreibungen würden daher hier zu weit führen. Zu den wichtigsten Elementen einer suchmaschinenoptimierten Seite gehören u.a. eine übersichtliche Nutzerführung mit wenigen Unterebenen und originaler, einzigartiger Content. Wobei “einzigartig” in diesem Fall nicht bedeutet, dass der Content literaturnobelpreisverdächtig gut ist, sondern ganz einfach, dass er nur einmal im Internet vorhanden ist und nicht einfach aus anderen Quellen kopiert wurde.
Ein weiteres wichtiges Element sind sorgfältig ausgewählte Keywords, durch die Google weiß, was auf der angezeigten Seite wirklich wichtig ist und die Seite den entsprechenden Eingaben in der Suchmaschine zuordnen kann. Sucht jemand nach “Flugtickets nach New York”, bekommt er Seiten angezeigt, auf denen Flugtickets nach New York verkauft werden und keine Modelleisenbahnen. Und schließlich spielen auch Verlinkungen eine große Rolle, denn Google weiß, dass Nutzer gerne Links zu als wertvoll erachteten Seiten platzieren: Ist eine Seite oft und sauber verlinkt, muss sie also sehr gut sein.