SEO Hilfe suchen
Wer im Internet gefunden werden will, muss sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen oder professionelle SEO Hilfe suchen. Denn nur wer bestimmte Regeln beherzigt, wird von der alles beherrschenden Suchmaschine Google gefunden und in den Suchergebnissen angezeigt. Diese Regeln sind mittlerweile so umfangreich und kompliziert geworden, dass sich die meisten Webmaster damit überfordert fühlen. Große Firmem stellen eigens in der Suchmaschinenoptimierung geschulte Fachkräfte an, oder suchen sich SEO Hilfe bei spezialisierten SEO Agenturen.
Welche SEO Hilfe bieten die Profis?
Zumeist beginnt die professionelle Hilfe damit, dass die vorhandenen Seiten auf ihr Optimierungspotenzial überprüft werden (SEO-Check). Dazu gehört das Verbessern der Seitenstruktur, das Analysieren geeigneter Keywords, sowie die Erstellung von neuen, themenrelevanten Content.
SEO Profis schlagen auch häufig zusätzliche Seiten mit Varianten des Keywords vor um noch mehr Traffic auf die eigenen Seiten bekommen. Wer beispielsweise Sportkleidung im Internet verkaufen will, kann mehrere Seiten auf Keywords wie “Laufschuhe”, “Joggingschuhe” und “Sportschuhe” optimieren, so dass alle Sportler, die einen der drei Begriffe bei Google eingegeben, zur eigenen Website kommen – auch wenn auf allen drei Seiten die gleichen Schuhe angeboten werden. So werden gewissen Nischen differenziert und entsprechend als Keyphrasen für Google optimiert.
Linkbuilding und Werbung
Zur professionellen SEO Hilfe gehört jedoch nicht nur die Optimierung der eigenen Seiten mit sinnvollen Google-freundlichen URLs und keyword-optimierten Texten. Eine wichtige Rolle für das Ranking bei Google spielen auch die Backlinks, mit denen andere Seiten zur eigenen Seite verlinken. Denn Google geht davon aus, dass eine Website, zu der viele themenrelevante und nicht abgestrafte Links führen, gut sein muss und stuft sie entsprechend hoch in den Rankings ein. SEO Profis verfügen über ein dichtes Netzwerk an Kontakten und machen es möglich, dass Partner auf ihren Seiten oder in Blogs Artikel veröffentlichen, die einen solchen Backlink enthalten. Hier ist allerdings die Qualität der ausschlaggebende Rankingpunkt. Nur gute Seiten, die auch entsprechend selbst gut verlinkt sind, sollten eingesetzt werden.
Dazu kommen weitere Werbemöglichkeiten im Rahmen des SEO, zum Beispiel die bezahlte Werbung bei Google selbst (Google Adwords), die ebenfalls durch SEO Hilfe von Experten eine Webseite nach oben bringen kann. Gerade wer wenig Zeit hat, sich um die Vermarktung der eigenen Website zu kümmern, die Website SEO-gerecht zu überarbeiten oder allgemein weder Zeit noch Interesse hat, sich mit diesem Thema intensiver auseinander zu setzen, sollte sich professionelle SEO Hilfe suchen. Die Ausgaben für die Hilfe werden leicht wieder hereingeholt, wenn dank der Suchmaschinenoptimierung wesentlich mehr Besucher den Weg auf die eigene Website oder in den eigenen Onlineshop finden und so die Einnahmen steigern.