SEO Dienstleistung
Rund um das Thema SEO haben sich viele Spezialisten als Dienstleister etabliert. Sie bieten für Unternehmen eine ganze Fülle von SEO Dienstleistungen, um die Firmen-Website oder den Onlineshop bei den Ergebnissen in den Suchmaschinen in die vordersten Ränge zu bringen, d.h. auf die begehrte erste Seite.
Warum sind SEO Dienstleistungen so wichtig?
Heutzutage gibt es immer mehr Online-Shops im Internet. Diese haben ein Ziel: in Suchmaschinen gefunden zu werden, damit potenzielle Besucher auf ihren Shop stoßen und zu Käufern werden. Dafür ist es nötig, professionelle Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Damit sich Anbieter von Produkten ganz und gar auf ihr Spezialgebiet, das Verkaufen, konzentrieren können, gibt es viele E-Commerce-Agenturen, die ihre Dienstleistungen auf diesem Gebiet anbieten. So ist schon bald Erfolg in den Suchergebnissen der Suchmaschinen in Aussicht.
Wie sieht die SEO Dienstleistung aus?
Zielsetzung und Konzept
Am Anfang steht zumeist eine ausführliche Analyse der vorhandenen Website und ein Beratungsgespräch zu den gewünschten Zielen des Auftraggebers. Dies kann ein ganz allgemeines Ziel sein (“wir möchten, dass unsere Website auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse erscheint”) oder aber auch konkrete Vorgaben zum gewünschten Traffic, der auf die Seiten geleitet werden soll oder zu bestimmten Umsatzzielen.
Basierend auf den gewünschten Zielen und dem Zustand der vorhandenen Website kann der SEO Dienstleister einschätzen, wie viel Zeit und Aufwand notwendig sein wird, um diese Ziele zu erreichen und einen entsprechenden Kostenvoranschlag machen. Sind sich beide Seiten einig, wird gemeinsam eine SEO Strategie entwickelt, um die Ziele zu erreichen. Das Konzept richtet sich neben den Zielen, die man mit der Dienstleistung erreichen möchte, auch nach dem Budget, das der Kunde invetieren möchte.
Langanhaltende Optimierung und regelmäßige Updates
Nach der ersten Analyse der vorhandenen Website wird der Dienstleister weitere Analysen zu geeigneten Keywords betreiben und auch zur Konkurrenzsituation auf dem Markt. Sind beispielsweise bestimmte Keywords stark überlaufen, lohnt es sich möglicherweise, auf Synonyme und Alternativen zu setzen, damit die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen gegeben ist.
Mit der Liste von sinnvollen Keywords in der Hand, werden dann die vorhandenen Seiten überarbeitet: Dazu gehört neuer Content (Texte und Bilder), der genau auf diese Keywords ausgerichtet ist, sowie weitere Maßnahmen der OnPage-Optimierung, z.B. eine übersichtlichere Seitenstruktur, bessere Möglichkeiten, die Seiten öfter zu aktualisieren oder die Einbindung von Social Media-Elementen. Ein weiterer Teil der Dienstleistung umfasst die OffPage-Optimierung, d.h., vor allem das Linkbuilding, das zu einem besseren Google-Ranking führen soll.
Im Rahmen der SEO Dienstleistung wird dem Unternehmen natürlich auch regelmäßig Bericht erstattet und auf die ersten Erfolge der Optimierung hingewiesen, z.B. eine Verbesserung im Ranking der Google-Suchergebnisse und deutlich messbare Steigerungen beim Traffic auf der Seite.
Content Marketing als Dienstleistung
Hier wird mit Kunden eine zeitlich festgelegte Reihe an SEO-Maßnahmen abgesprochen, die dabei helfen sollen, ein besseres Ranking zu erzielen. Diese Dienstleistungen können zum Beispiel eine bestimmte Anzahl an Magazinartikeln oder Kategorietexten im Monat sein. Viele Agenturen sind mittlerweile auch auf Content als Dienstleistung spezialisiert.
Gute Zusammenarbeit ist wichtig
Auch, wenn der SEO Dienstleister den größten Teil der Arbeit übernehmen wird, ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen wichtig. So ist die IT-Abteilung gefragt, um die Konzeption und die Inhalte der neuen Website umzusetzen und die Marketing-Abteilung wird zumeist Wünsche und Vorschläge zum Design und Inhalt der Seite haben. Eine zuverlässige Zusammenarbeit mit schnellen Antworten ist daher wichtig.