Professionelle Suchmaschinenoptimierung
Die professionelle Suchmaschinenoptimierung beinhaltet eine Vielzahl von Teildisziplinen, die sich in einem ausgewogenen Verhältnis zu einem funktionierenden Gesamtbild formen. Was bedeutet das konkret? Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist immer ein Gesamtkonzept, das stets alle unterschiedlichen Maßnahmen im Wechselspiel betrachtet. Denn Veränderungen beeinflussen mehrere Bereiche einer Webseite, und können ebenso von außerhalb herbeigeführt werden.
Das Ziel der fachkundigen SEO ist eine zu relevanten Keywords gute Platzierung in den ersten Positionen der Suchmaschinenergebnisse. Gleichzeitig sollen entsprechende Inhalte und Angebote der Webseite Besucher zur Conversion führen, die je nach Art der Page ganz unterschiedlich aussehen kann – zum Beispiel in Form einer Bestellung, einer Kontaktaufnahme oder einer Newsletter-Bestellung.
Bereiche und Herausforderungen einer Optimierung
Das Schwierige an der professionellen Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur die ganzheitliche Betrachtung der Onsite- und Offsite-Maßnahmen, sondern gleichfalls die Kontinuität. Dadurch, dass SEO – beziehungsweise ein Ranking – nur deshalb stattfinden kann, weil es einen ganzen Pool von Webseiten gibt, die konkurrieren, ist die eigene Position auch immer abhängig von den Bemühungen anderer SEOs. Das erfordert, dass man professionelle Suchmaschinenoptimierung als fortlaufenden Prozess betrachtet, der erst mit gewisser Regelmäßigkeit aus Maßnahmen und Controlling zum gewünschten Ergebnis führen kann.
Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung beginnt bei der Analyse der Ausgangssituation. Hierbei werden die verschiedenen Bereiche einer Webseite erst im Groben, später im Detail analysiert. Im Idealfall können Stärken und Schwächen erarbeitet werden, die es gilt zu fördern bzw. zu beseitigen. Erst aus dieser Analyse heraus, kann eine professionell arbeitende SEO-Agentur konkrete Maßnahmen und Konzepte erarbeiten, weshalb „Angebots-Pakete“ immer mit Vorsicht zu betrachten sind.
Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung
Die Analyse bei der professionellen Suchmaschinenoptimierung umfasst Bereiche wie den Content einer Webseite, relevante Keywords, Konkurrenzangebote sowie die Usability und interne Verlinkung. Jeder Teil ist dabei für sich, aber auch im Ganzen zu betrachten, so dass eine SEO Analyse recht aufwendig und umfangreich werden kann. Daraus sollten konkrete Handlungswege definiert werden, die stets aus individuell gestalteten Maßnahmen bestehen. Professionelle Suchmaschinenoptimierung bleibt dabei stets transparent und kundenorientiert, ohne die grundlegenden Aspekte des Arbeitsfeldes aus den Augen zu verlieren. Das bedeutet, dass eine professionelle Suchmaschinenoptimierung Kunden nicht nur unterstützt, sondern diese auch leitet und berät. Sie sorgt folglich dafür, dass Webseitenbetreiber aus ihrer Rolle als Inhaber heraustreten und sich in Internetnutzer hineindenken.
Nach fachkundiger Umsetzung der ausgewählten SEO-Maßnahmen gilt es die verschiedenen Bereiche fortlaufend zu verbessern. Nur so können Bereichen der Webseite möglichst optimal angepasst werden. Darüber hinaus gelingt es nur mit Controlling auf äußere Einflüsse frühzeitig zu reagieren. Ein regelmäßiges Controlling sollte daher stets Bestandteil professioneller SEO sein.