Der Kosmetikfuchs-Onlineshop: Gute SEO-Ergebnisse und einfache Navigation
Der Onlineshop von Kosmetikfuchs bietet alles für die wahre Schönheit. Das umfangreiche Sortiment hält zahlreiche Pflegeprodukte von bekannten Marken bereit, sodass Kunden mit verschiedensten Hauttypen und Hautproblemen die für sie passende Kosmetik finden – von der einfachen Alltagspflege für ein gutes-Preisleistungsverhältnis bis hin zur Luxuspflege. Ob Männerkosmetik, Make-up, Sonnenschutz oder Nahrungsergänzung – das Angebot ist vielfältig und wird stetig erweitert.
Key Facts:
- Unternehmen: Schnitzler GmbH u. Co. KG
- Branche: Anbieter von Kosmetik und Pflegeprodukten renommierter Marken; B2C
- Shopware Edition: Shopware 5 Professional
- Verbesserung der Navigation sowie Support und Beratung
- Von arboro umgesetztes Fuchstaler-Bonus-System
- SEO: Professionelle Suchmaschinenoptimierung
Wer nicht lange suche, der finde schnell
Da das Produktsortiment von Kosmetikfuchs so riesig ist, war einer der Schwerpunkte, es den Kunden so einfach wie möglich zu machen, gesuchte Produkte schnell zu finden. Deswegen wurde einerseits die Suchfunktion verbessert. Gleichzeitig listet ein Menüpunkt alle im Sortiment vertretenen Marken alphabetisch sortiert auf, sodass die Navigation überaus leicht ist. Innerhalb der einzelnen Markenkategorien wurde eine detailreiche Filtermöglichkeit in einer Sidebar eigerichtet, in der sich die entsprechenden Markenprodukte nach verschiedenen Kriterien – etwa Hauttyp, Anwendungszeit, Erscheinungsdatum und Preis – filtern lassen. Auf die Weise finden User rasch die richtigen Pflegeprodukte für ihre Ansprüche. Verschiedene Plugins, Updates und ein von arboro erstelltes Shop-Thema tragen außerdem dazu bei, die User-Experience zu erhöhen.
Lohnenswertes Bonussystem
Da Kosmetikfuchs stark mit Treuerabatten arbeitet, wurde auch hier angesetzt. Ein von arboro entwickeltes Kundengruppensystem (Fuchscard-Status) ermöglicht es Kunden, in höhere Kundenkategorien aufzusteigen und so auch größere Rabatte zu erhalten. Die Nachlässe hängen dabei von den Einkäufen im Vorjahr ab.
SEO mit einschlagendem Erfolg
Für Kosmetikfuchs wurden vielerlei Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung getroffen und zwar sowohl im redaktionellen als auch im technischen Bereich. Diese Maßnahmen zeigen ihre Wirkung. Nachdem der Sichtbarkeitsindex des Shops zuvor über lange Zeit hinweg relativ konstant blieb, keine nennenswerte Absenkung, aber auch keinen herausragenden Anstieg zu verzeichnen hatte, legte er mit der arboro SEO-Strategie zu. Der Anstieg erfolgte zunächst sachte, aber kontinuierlich und ging schließlich mit einem Sprung steil nach oben. Letztendlich gelang es, den Sichtbarkeitsindex zu vervierfachen und es geht weiter nach oben. Kosmetikfuchs positioniert sich bei vielen relevanten Keywords auf der ersten Seite oder sogar in den Top-Ergebnissen. Vor allem bei Marken, die in der Kosmetikbranche sehr wichtig sind, gelang es, exzellente Plätze in den SERPs zu erzielen. Bei einigen Markennamen wie etwa Gertraud Gruber kann sich der Shop direkt hinter dem Hersteller selbst positionieren und sich bereits über einen langen Zeitraum auf dieser Position halten.
Was sagt Kosmetikfuchs zur Zusammenarbeit mit arboro
André Schnitzler Geschäftsführer der Schnitzler GmbH u. Co. KG und Inhaber von Kosmetikfuchs sagt: „Wir sind mit arboro sehr zufrieden. Der Sichtbarkeitsindex und damit einhergehend die Positionen für viele relevante Marken-Keywords haben sich sehr verbessert. Die technische Umsetzung unseres Kundenbindungssystems (Fuchstaler-Bonus & Fuchscard-Status) ist gelungen. Die Navigation im Shop ist sehr kundenfreundlich und der Support hat immer ein offenes Ohr für weitere Anliegen. Wir haben noch viel vor und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“