Google SEO
Da die Suchmaschine Google in Deutschland einen Marktanteil von 94 % hält, beziehen sich ein Großteil der Website-Anpassungen auf die Anforderungen des US-amerikanischen Konzerns, weshalb in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung nicht selten auch von Google SEO die Sprache ist. Die Kriterien der Suchmaschine haben sich aufgrund des hohen Marktanteils in vielen Regionen der Welt verallgemeinert.
Grundlage der Google SEO
Bei der Google SEO bilden verschiedene Faktoren die Grundlage, die zum einen von der Suchmaschine selber erstellt wurden – beispielsweise die sogenannten Webmaster Richtlinien – und zum anderen von internationalen Experten immer wieder „überprüft“ werden. Dies hat den Grund, dass die Suchmaschine zwar bestimmte Kriterien für ein gutes Ranking offenlegt, aber sich über die Ausmaße der einzelnen Faktoren in Schweigen hüllt. SEOs und Analysten versuchen daher regelmäßig die verschiedenen Rankingfaktoren aufzuschlüsseln und eine Gewichtung zu erarbeiten, die Aufschluss über die einzelne Bedeutung der Kriterien für das Gesamtranking bringt.
Bis vor einigen Jahren waren die Grundlagen der Google SEO noch sehr technisch ausgelegt. Man versuchte möglichst häufig bestimmte Schlüsselwörter in Meta-Tags, Links und Fließtext einzuarbeiten ohne dabei darauf zu achten, dass sich für Leser und Seitenbesucher kein Mehrwert ergibt. Diesem Umstand wird Google seit einiger Zeit gerecht, in dem besonders auf den Content einer Webseite Wert gelegt wird. Hierzu gelten bestimmte Anforderungen zu Keywords, Themenrelevanz (übrigens auch bei verlinkten Webseiten) sowie semantische Zusammenhänge.
Herausforderungen bei der Google SEO
Seriöse SEOs und Optimierungsexperten versuchen seit jeher nicht gegen geltende Google SEO Vorgaben zu verstoßen, gleichzeitig aber auch einen Weg zu finden an Konkurrenzseiten „vorbeizuziehen“. Hier kommen sehr individuelle Aspekte zum Tragen, die für jede Webseite unterschiedlich sind. So spielt beispielsweise das Alter einer verlinkenden Domain eine Rolle, wenn es um die Backlinkstruktur einer Page geht. Sicherlich wird nicht ein einzelner Backlink derart ins Gewicht fallen, dennoch verdeutlicht dieses Beispiel, dass bei der Google SEO kleinste Details wie das Alter einer Link gebenden Domain eine wichtige Rolle spielen. Die Herausforderung liegt darin, dass Faktoren für jede Webseite unterschiedliche Gewichtungen haben könnten, weshalb jede Optimierung ein eigenständiger Prozess ist und meist nicht mit vorher gegangenen zu vergleichen ist. Gleichzeitig müssen sich SEO Experten stets den Neuerungen von Suchmaschinen anpassen und die veränderte Nachfrage bzw. das Suchverhalten der Nutzer berücksichtigen, um Webseiten erfolgreich auf den ersten Positionen zu platzieren. Nicht zu vergessen sind die Bemühungen der Wettbewerber, die sich auf die eigene Platzierung selbstverständlich auswirken. Es ergibt sich ein fortlaufender Prozess.