Duplicate Content
Mit Duplicate Content (doppelte Inhalte) werden Inhalte (oder auch Webseiten) bezeichnet, die komplett oder nahezu identisch sind. Auch einzelne Textpassagen auf einer Seite können als Duplicate Content bezeichnet werden, wenn sie nicht nur wiederholt auftauchen, sondern auch stets ähnlich formuliert sind. Duplicate Content ist schädlich für die Suchmaschinenoptimierung. Denn im schlimmsten Fall kann ein solcher Inhalt bei Suchmaschinen wie Google zu Ranking-Verlusten von Seiten führen oder sogar zu deren Herausnahme aus dem Index. Das gilt ebenso, wenn sich unter einer URL oder Domain inhaltliche Eigenkopien finden als auch wenn ein Inhalt von einer fremden Seite übernommen wurde.
Die Problematik an Seiten mit Duplicate Content für SEO
Suchmaschinen, allen voran Google, haben den Anspruch ihren Nutzern nur die besten Ergebnisse zu liefern. Sie bewerten dementsprechend einen Website-Inhalt daran, wie hochwertig er ist und ob er einzigartig ist. Tauchen Seiten mit zwei identischen Ergebnissen in den SERPs auf, ist das nicht hilfreich für den Suchenden und somit auch nicht für die SEO-Ergebnisse. Kommt es innerhalb einer URL bzw. Domain zu doppelten oder gar mehrfachen Inhalten, kann das fatal für die gesamte Webseite sein. Der Google Algorithmus kann bei repetitiven Seitenhalten, die zudem auf das gleiche Keyword optimiert sind, nicht erkennen, welche Seite nun das Ranking erhalten soll. Das führt dazu, dass Seiten abgestuft werden im Ranking. In schweren Fällen, wenn eine Website echte Plagiate online stellt, kann es sogar dazu kommen, dass sie aus dem Index der Suchmaschine entfernt wird.
Wenn man Duplicate Content vermeiden möchte, muss man verstehen wie solche Inhalte zustande kommen. Duplicate Content kann die Folge von gewollten Manipulationen (durch Webmaster oder Dritte), Unkenntnis der inhaltlichen Anforderungen an suchmaschinenoptimierte Inhalte (z.B. einheitliche Herstellerbeschreibungen in unterschiedlichen Onlineshops) oder technischen Fehlern sein. Vor allem letztere Ursache ist knifflig, da es vielen unerfahrenen Webmastern nicht bewusst ist. Auf technischer Seite können doppelte Inhalte beispielsweise durch Session-IDs, Druckversionen von Webseiten, URLs mit und ohne www oder mit Parametern. Häufig liegt die Ursache für Duplicate Content im Nichtwissen des Webmasters. Manipulationen sind in der Regel weniger häufig.
Doppelte Inhalte finden und vermeiden: bessere Ergebnisse in der Suchmaschinenoptimierung
Doch wie lässt sich herausfinden, ob eine Seite Duplicate Content aufweist? Ob Suchmaschinen doppelte Inhalte gefunden haben, lässt sich relativ einfach herausfinden: Einfach eine Text-Passage von einem Inhalt in die Suche kopieren. Werden mehr als ein Treffer angezeigt, scheint es sich um Duplicate Content zu handeln. Nun muss man herausfinden, wo die Ursachen für recycelten Inhalt liegen und diese beseitigen – beispielsweise durch eine einheitliche interne Verlinkung, das Setzen des Canonical Tag oder korrekte Weiterleitungen nach dem Relaunch. Ein wichtiger Faktor zur Vermeidung ist sicherlich das Erstellen einzigartiger Inhalte für jede Seite. Die größte Problematik liegt bei Onlineshops in den Produktmassen, die dazu verleiten, auf herkömmlichen Herstellerbeschreibungen zurückgreifen. Das machen jedoch viele Onlineshops, womit Duplicate Content schnell entsteht. Individuelle Produktbeschreibungen sind immer sinnvoll – nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für potenzielle Kunden, die mit Hilfe der einzigartigen Inhalte zusätzliche, neue Informationen erhalten. Je nach Umfang der eigenen Webseite, zeitlichen und finanziellen Ressourcen ist es sinnvoll die Ermittlung und Beseitigung von Duplicate Content, eventuell in Kombination mit der Erstellung von Unique Content, an professionelle Agenturen für Suchmaschinenoptimierung weiterzugeben. Diese führen Keywordrecherchen für jede Seite durch, achten darauf, dass es nicht zu Kannibalisierungen kommt und erstellen jeden Web-Inhalt so, dass er nicht mit dem Content anderer Seiten in Konkurrenz gerät.
Der Kampf gegen Duplicate Content
Dass Google schon länger Wert darauf legt, dass der Inhalt eine Seite dem Nutzer dient, ist kein Geheimnis. So war das Google Panda Update dezidiert dafür gedacht, um gegen Webseiten vorzugehen, die Inhalte ohne Mehrwert bieten. Auch das Helpful Content Update von Google verfolgte dieses Ziel. Und man kann davon ausgehen, dass dieses Vorgehen durch die Suchmaschine künftig noch intensiviert wird. Jede Seite sollte ihren Unique Content als Teil der SEO-Strategie bieten und darauf ausgerichtet sein, die Bedürfnisse von Usern zu bedienen.