Doorway Page
Hinter dem Begriff „Doorway Page“ verbirgt sich eine Seite, die erstellt und zwischen die Suchmaschine sowie die eigentliche Webseite geschaltet wird. Sie wird daher häufig auch als Brückenseite bezeichnet. Ziel von Doorway Pages ist es, Suchmaschinen die SEO-Relevanz einer Website zu vermitteln und Nutzer nach einer Weiterleitung auf die eigentliche Seite zu leiten. Der thematische Hintergrund von Doorway Pages sieht zum Beispiel so aus: Eine Webseite ist mit Flash programmiert und bietet Animationen, Effekte und Sounds, die den Besucher ansprechen. Für die Suchmaschinenoptimierung ist Flash allerdings nicht förderlich, denn Suchmaschinen wie Google können mit den multimedialen Inhalten im Sinne ihrer Rankingfaktoren nur wenig anfangen. Sie gehen dazu über, andere Seiten mit mehr redaktionellen Inhalten zu bevorzugen. Um dennoch mit einer Seite in den SERPs (Search Engine Result Pages) gut zu ranken, schalten Webseiten-Betreiber eine sogenannte Doorway Page. Auf diesen Brückenseiten sind die von der Suchmaschine gewünschten Informationen und Inhalte, inklusive passender Keywords. Da die Doorway Page nach wenigen Sekunden den Besucher jedoch auf die Hauptseite weiterleitet, verzichtet man bei solchen Seiten oftmals auf eine aufwendige Gestaltung sowie Werbebanner und ähnliches. Auch Videos und Grafiken werden für eine Brückenseite nur selten verwendet. Der Fokus einer Doorway Page liegt ganz klar auf dem suchmaschinenoptimierten Text. Mit hochwertigem Content und guter Suchmaschinenoptimierung hat eine Doorway Page jedoch nichts zu tun.
Mit Brückenseiten hat man im SEO keine guten Chancen
Die Doorway Page tritt in der Regel im Zusammenhang mit dem sogenannten Cloaking auf. Darunter versteht man eine Technik, die Besuchern und Webcrawlern unter der gleichen URL unterschiedliche Seiten darstellt. Es wird also eine Seite für den User und eine für die Suchmaschine ausgespielt. Die Suchmaschine Google schließt das Cloaking aus den Qualitätsrichtlinien aus, wonach es wie andere Black Hat SEO Maßnahmen zum Ausschluss von Seiten aus dem Index führen kann. Auch die Brückenseiten sind aus Sicht von Suchmaschinen zu vermeiden, da sie von ihnen nicht als Mehrwert angesehen werden. Das liegt daran, dass die Doorway Page als „Überbrückung“ lediglich die Inhalte der Hauptseite wiedergibt und keinen echten Nutzen für den User offenbart. Werden derlei Verstöße gegen die Webmaster Richtlinien von Google wahrgenommen, werden die Seiten aus dem Index entfernt. Gleichfalls muss die Webseite durch manuelle Maßnahmen von Google teilweise mit einem erheblichen Rankingverlust rechnen. Grundsätzlich sollte man also von Black Hat SEO wie dem Verwenden einer Brückenseite ablassen. Es gibt bessere Methoden, um eine Seite zu optimieren.
Die Alternative zur Doorway Page: die Landingpage in der Suchmaschinenoptimierung
Eine Möglichkeit, Traffic für seine Seite zu erhalten, Suchmaschinen mit guter SEO zu besänftigen und User zu begeistern, stellen die sogenannten Landingpages als Teil der Suchmaschinenoptimierung dar. Sie fungieren ebenfalls als Einstieg in eine Webseite, unterscheiden sich jedoch von den Doorway Pages – unter anderem im Aufbau, im Inhalt und im Nutzen der Seite. Landingpages dienen dazu, Zielgruppen gerichtet Bedürfnisse anzusprechen. Über die zielgruppenspezifischen Inhalte, Grafiken und ähnliches sollen die Besucher eigenständig auf die eigentliche Website gelangen. Diese ist lediglich verlinkt und wird im Gegensatz zu Doorway Pages nicht automatisch durch eine Weiterleitung aufgerufen. Im Sinne der Suchmaschinenoptimierung gelten Landingpages als eine moderne Technik um SEO-relevant zu agieren, dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten und Traffic für seine Website zu generieren.