Unsere Core Values
Im Zuge unseres Scaling-Up hat die Geschäftsleitung Werte definiert, die wir als Basis unseres Erfolgs begreifen möchten und die uns als Leitfaden für die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden dienen sollen. Solche Core Values werden insbesondere in Unternehmen als sinnstiftend empfunden und wirken sich auf die Motivation und das Vertrauen unserer Team-Mitglieder positiv aus. Sie helfen dir, selbstständige Entscheidungen zu treffen und sind eine starke Handlungsorientierung für die effektive Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kunden.
Unsere Werte verstehen sich als die DNA von arboro. Core Values helfen dabei, dass alle an einem Strang ziehen und integrieren Individualisten in Teams optimal. Alle Werte haben Bestand und gelten für alle Experten in unserem Unternehmen gleichermaßen. Sie unterstützen uns bei der Weiterentwicklung und lassen eine Kultur entstehen, in der wir uns alle im täglichen Miteinander wohlfühlen. Lassen wir also unseren Unternehmenswerten Taten folgen und machen wir arboro jeden Tag mithilfe unserer Arbeit und der Core Values ein Stück besser.
#1 Wir helfen einfach gern
Ein offenes Ohr für unsere Kunden, für unsere Kollegen und unsere Mitmenschen erwartest du von anderen und solltest du allein schon deswegen immer selbst haben. „Wir helfen gerne“ kann dabei so vieles meinen und vereint zahlreiche Situationen. Kommunikativ, offen, hilfsbereit und erreichbar – das sind arborianer.
"cooles" Verhalten
- Du erkennst Probleme und kannst dem Kunden helfen, diese zu lösen
- Du gehst offen mit den Kundenwünschen um
- Du weißt deinem Kunden die besten Wege auf, um seine Ziele zu erreichen
- Du kommunizierst präzise und im Sinne des Kunden
"uncooles" Verhalten
- Du lehnst Kundenwünsche ab, weil du Arbeit scheust
- Du übergehst den Kunden und triffst die Entscheidungen für ihn
- Du blockierst Kommunikationswege und es machst es anderen schwer, dich zu erreichen
- Du überspielst deine Unwissenheit, mit deinem sicheren Auftreten
#2 Wir kennen unser Zeug
Wir sind up-to-date und halten uns im Sinne unserer Kunden und arboro fit, denn: „Wir kennen unser Zeug“. Wir versuchen unseren Kunden transparent und ehrlich zu vermitteln, warum wir für richtig halten, was wir tun oder empfehlen. „Sich auskennen“ führt außerdem zu mehr Selbstständigkeit und wer „Bescheid weiß“, darf Veränderungen begrüßen und neue Herausforderungen annehmen.
"cooles" Verhalten
- Deine Erklärungen verstehen selbst Laien und wissen, welches Ergebnis Sie erwarten können
- Du informierst dich selbstständig über neue Entwicklungen in deinem Bereich
- Du hast Bock auf neue Herausforderungen
- Du bist bereit deine Komfortzone immer wieder zu verlassen
"uncooles" Verhalten
- Du hast keinen Bock auf Veränderungen
- Du hast die “Weisheit mit dem Löffel gefressen”
- Du lebst in der Vergangenheit
- Du bist ein Pferd, das nur so hochspringt, wie es muss
#3 Wir denken mit
Wir denken in jeder Situation mit und planen unsere To-Dos vernünftig. Dazu gehören immer auch neue Wege, das Denken „Out of the Box“ und sich Dingen ganzheitlich anzunehmen. Wir bieten unseren Kunden proaktiv Hilfe an und lassen Informationen fließen. Niemand kann alles wissen. In solchen Fällen fragen wir den Experten und gehen dann wieder auf den Kunden zu oder stellen den Kontakt zum Kollegen her.
"cooles" Verhalten
- Du schaust über den Tellerrand hinaus
- Du gehst proaktiv auf Kunden zu und bietest deine Hilfe an
- Du betrachtest deine Herausforderungen ganzheitlich
- Du informierst zeitnah und vorausschauend
"uncooles" Verhalten
- Du setzt einfach um, ohne vorher die Auswirkungen zu bedenken
- Du lässt Fragen offen, um nicht blöd dazustehen
- Du hältst Vorschläge auf Grund von persönlichen Befindlichkeiten zurück
- Du lässt dich durch Zweifeln leiten, die dein Denken blockieren
#4 Wir unterstützen uns gegenseitig
Wir alle haben ein gemeinsames Ziel mit arboro und um dieses zu erreichen, brauchen wir festen Zusammenhalt und ein Team in dem sich alle gegenseitig unterstützen. In unserem Team ist jeder ein wenig anders, hat Stärken, Schwächen und einen individuellen Charakter. Das versuchen wir zu verstehen, gehen auf den Kollegen ein und helfen ihm, wenn er nicht weiterkommt.
"cooles" Verhalten
- Du erkennst deine Grenzen und die deiner Kollegen, und bist nicht verlegen, nach Hilfe zu fragen oder sie anzubieten
- Du bist bereit, deinen Kollegen in Ausnahmesituationen unter die Arme zu greifen
- Du verstehst das jeder anders tickt und kannst ihn anhand seines Persönlichkeitsprofil besser verstehen
"uncooles" Verhalten
- Du bist ein Einzelgänger und lässt deine Kollegen nicht von deinem Wissen profitieren
- Du sabotierst deine Kollegen und liebst Streitigkeiten und Provokationen
- Du bist leicht reizbar und gehst schnell an die Decke
#5 Eine Tätigkeit ist bei 100% fertig und nicht vorher
Wir haben unsere Ziele fest im Blick und arbeiten konzentriert daran, bis wir stolz sagen können, dass wir fertig sind. Unser Wissen liefert eine starke Basis für alles was wir tun und wenn wir eine Sache begonnen haben, dann bringen wir sie auch zu Ende.
"cooles" Verhalten
- Du stellst eine angefangene Aufgabe fertig und beginnst erst dann eine neue Aufgabe
- Du arbeitest fokussiert an ein deinen Aufgaben und lässt dich dabei nicht ablenken
- Deine Arbeit hat Hand und Fuß und du kannst Sie mit Stolz abgeben oder präsentieren
"uncooles" Verhalten
- Du bringst Dinge nicht zu Ende und verzögerst damit unnötig deren Fertigstellung
- Du gehst immer den Weg mit dem geringsten Widerstandes
- Du priorisierst aus Eigeninteresse und vergisst dabei, das große Ganze