arboro goes alpin: alpenweit.de mit steilem Anstieg der Google Rankings

alpenweit logoalpenweit.de bietet im Onlineshop ausgewählte Lifestyle-Produkte sowie Feinkost an. Das Besondere daran ist deren Herkunft. Alle Artikel stammen aus dem alpinen Raum und sind stets ein besonderes Geschenk für Freunde, Familie oder Kunden. Besucher des Ladengeschäfts müssen dafür maximal den Stuttgarter Killesberg besteigen. Als Stuttgarter Institution macht alpenweit dank des Alpenstores vor Ort, mit dem Geschenkkorb-Service, dem Käse-Catering oder auch als Veranstaltungslocation mit Blick über die schwäbische Landeshauptstadt von sich Reden. Wer nicht nach Stuttgart kommt, kann das große Angebot, das von Südtiroler Speck und Bergkäse über Naturkosmetik aus den Alpen bis hin zu Zirbenmöbeln reicht, ganz bequem online bestellen. Kunden können im Onlineshop den authentischen alpinen Lifestyle kennenlernen und den Geschmack der Alpen zu Hause genießen. Damit im Shopware Shop alles funktioniert und das Angebot von Alpenfreunden bei Google gefunden werden kann, hat sich alpenweit bereits 2019 für arboro als E-Commerce Online-Marketing-Partner entschieden.

Key Facts:

  • Unternehmen: alpenweit – Alpenstore und Onlineshop
  • Branche: Anbieter von alpinem Lifestyle und Feinkost aus den Alpen
  • Shopware Update auf Version 5.3.7
  • SEO: Professionelle Suchmaschinenoptimierung
  • SEA: Professionelle Suchmaschinenwerbung
  • Shopware-Support

Full-Service für alpenweit

Seit 2019 bilden das Team von alpenweit und die Shopware- und Online-Marketing-Profis von arboro eine Einheit zur Optimierung des Onlineshops mit dem Ziel, mehr Suchende auf alpenweit aufmerksam zu machen. Mit großem Erfolg! Insbesondere in Sachen Sichtbarkeit hat sich das für den Alpen-Onlinestore ausgezahlt. Nach einigen technischen Anpassungen im Shop war der Onlineshop bereit für Content aus der arboro SEO-Redaktion und mehr Traffic. Dazu zählten grundlegende Dinge, wie die Integration der Versandart „Kühltransport für Käse“ oder die nötige Altersprüfung für den Verkauf der Weine und Destillate, aber auch die Möglichkeit, dem alpenweit-Einkauf Grußkarten hinzuzufügen. Darüber hinaus zählte alpenweit zu den ersten Shopware-Shops bei arboro mit Google Analytics 4 Tracking, was zuverlässige und präzise Daten für alle Online-Marketing-Maßnahmen liefert.

alpenweit

SEO-Content

Bei alpenweit entschieden sich unsere Experten für eine zweigleisige Strategie. Einerseits erstellte man Texte für die Onlineshop-Kategorien, andererseits entstand mit dem alpenweit Magazin ein Blog, der mit relevanten Longtail-Keywords zum Shopthema, Kunden bereits in der Informationsphase erreichen kann. Beide Maßnahmen trugen dank passender Inhalte ebenfalls zum Brandbuilding bei. Insbesondere das Magazin erreicht mit Rezepten, Ausflugstipps und Inhalten zur Lebensart Südtiroler, Schweizer und österreichischer Alpenbewohner monatlich viele tausende Klicks. Den Begriff „alpenweit“ suchen inzwischen monatlich ca. 290 Google-Nutzer direkt.

Content-Marketing mit passenden Keywords

Dass die ersten SEO-Maßnahmen etwas Zeit brauchen würden, war allen Beteiligen klar, da die Sichtbarkeit quasi bei Optimierungsbeginn gegen Null ging. Dank der richtigen Strategie und der guten Zusammenarbeit auf der Suche nach passenden Inhalten verzeichnete die Sichtbarkeit laut Sistrix-Index aber schnell kleine Erfolge, die sich mit wachsendem Vertrauen in die Optimierung mit den Jahren deutlich ausbaute. Inzwischen bedienen Shop-Bereich, sowie Magazinteil sehr beachtliche Keywords mit großen Suchvolumen bei starker Produktbezogenheit. So zieht allein der Blogartikel zum Genepi-Likör, einem Produkt, das im Shop verkauft wird, allein über 7300 Besucher in den letzten drei Monaten auf die Seiten von alpenweit. Im Shop sorgen derweil zahlreiche Markenplatzierungen für Traffic. Für den Suchbegriff „Gmundner Keramik“ mit einem Suchvolumen von 6300 monatlich, hat man sich mit dem Produktlisting samt SEO-Text auf Google Seite 1 festsetzen können. Stolz blick die Domain auf inzwischen 1150 Top-5-Keywords bei Google. Darunter neben bekannten Marken-Keywords wie „Alpe Pragas“ oder „Jumi“ auch Produktbezeichnungen wie „Kräuterbitter“, „Schafwollteppich“ oder „Tiroler Spezialitäten“.

alpenweit Sichtbarkeit verdrängt sogar den Platzhirsch

Nach dreieinhalb Jahren der Zusammenarbeit steht die alpenweit-Sichtbarkeit aktuell auf dem Höchststand und hat für Deutschland damit sogar den Marktführer des Segments überholt. 2019 war dessen Sichtbarkeit gut 10-fach so hoch (laut Wert Sichtbarkeitsindex von Sistrix). Seit 2022 ist arboro auch stärker in die Unternehmensausrichtung für den Onlineshop eingebunden und berät alpenweit strategisch aus SEO-Sicht rund um Sortimentserweiterungen, neue Produktkategorien und lohnende Marken. In den Fokus der Zusammenarbeit rückt nun die Aufgabe, die vielen, sehr guten Suchmaschinen-Platzierungen, den der arboro Content beschert, in Umsatz zu verwandeln.

alpenweit berichtet über die Erfahrungen mit arboro

Das sagt alpenweit Gründerin Jutta Schönberger zur Zusammenarbeit: „arboro war mir in den letzten Jahren immer ein verlässlicher und hochprofessioneller Partner. Alle Personen, die an meinem Onlineshop mitarbeiteten, nahmen sich Zeit für unser Unternehmen und standen mir persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Wir sehen die positive Entwicklung vor allem in der Suchmaschinenoptimierung und die hohe Sichtbarkeit freut uns natürlich. Besonders zu Weihnachten wurden wir immer wieder von der großen Anzahl neuer Bestellungen dank der SEA-Anzeigen und SEO-Maßnahmen überrascht.“

*Alle Metriken und Daten beziehen sich auf den Stand von 27.03.2023