Affiliate Programme
Im Online-Marketing werden Vermittlungskooperationen zwischen zwei beteiligten Webmastern oder Shop-Betreibern geschlossen, die im Allgemeinen als Affiliate Programme (Affiliate Marketing) bezeichnet werden. In solch einem Partnerprogramm möchte der Merchant (Anbieter) seine Produkte und Dienstleistungen unter anderem über die Webseiten eines Affiliate (Vertriebspartner) vertreiben. Grundsätzlich basiert ein solches Programm auf dem Provisionsprinzip für Produkt und Dienstleistung. Je nach Vereinbarung können Klicks, Leads (Kundenkontakte) oder Sales als Grundlage für die Vermittlungsprovision herangezogen werden. Einfach gesagt heißt dies: Wenn Kunden per Klick auf einen Affiliate Link zu einer Website gelangen und auf dieser Seite ein Produkt kaufen, dann erhält der Partner, der den Link gestellt hat, eine Provision. Mit diesem System fällt Affiliate Marketing unter die Kategorie Performance Marketing. Ein bekanntes Beispiel für diese Marketing-Disziplin ist das Amazon Affiliate Business Partnerprogramm.
Wie funktioniert Affiliate Marketing?
In einem Affiliate Programm treffen Anbieter und Vertriebspartner eine Vereinbarung über den Umfang der Werbemittel, die Platzierung sowie die Vergütung (im Regelfall eine Provision). Der Anbieter stellt alle benötigten Werbemittel für die Produkte inklusive Tracking-Code zur Verfügung, so dass der Affiliate lediglich den Aufwand hat, diesen Schnipsel in seinen Quelltext der Website an der vereinbarten Stelle einzufügen. Der Code sollte so programmiert sein, dass der Händler Informationen zu Besuchern erhält – unter anderem von welchem Affiliate sie auf das Angebot einer Seite gelangen. Affiliate Programme sind demnach Vermittlungsarten zwischen Händler und Kunden, für die der Partner entlohnt wird.
Vergütungsmodelle in einem Affiliate Programm
Da der Vertriebspartner lediglich über eine begrenzte Werbefläche auf seinem Web-Produkt-Angebot verfügt, wird es diese an Partner vergeben, die ein besonders ansprechendes Vergütungsmodell für das Programm bieten. Im Affiliate Marketing gibt es zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten – unter anderem das Klick-Modell Pay per Click, aber auch Pay per Lead, Pay per Sale. Weiterhin besteht in solch einem Partnerprogramm die Möglichkeit des Pay per Link (Provision für Einbindung des Links), Pay per View (Provision für jeden Aufruf des Werbemittels) sowie Pay per SignUp (Provison für Anmeldung des Besuchers) und Pay per Print Out (Provision für jeden Druck).
Den richtigen Partner finden: Wie startet man ein Affiliate Programm?
In Deutschland und auch anderen Ländern haben sich in den vergangenen Jahren Agenturen sowie Plattformen (Netzwerke) auf die Vermittlung von Affiliate Programmen spezialisiert. Die Vorteile einer Agentur für ein Partnerprogramm liegen meist darin, dass sie für gewöhnlich die gesamte Abwicklung und Betreuung unternehmen. Auch bringen Agenturen das nötige Know how mit, um die Programme zu realisieren. Die Arbeit mit einem Affiliate Netzwerk erfordert zumindest etwas an Fachwissen, aber vor allem an Zeit, die in den Aufbau und die Betreuung der Affiliate Programme gesteckt werden muss. In den meisten Fällen wird eine Anmeldung in einem solchen Partnernetzwerk manuell überprüft, so dass man nicht sofort starten kann. Das erfordert bei der Planung von Affiliate Marketing einen guten zeitlichen Rahmen. Man sollte rund 2 Wochen für die Aufnahme einplanen. Ist die Anmeldung geglückt, kann man sich je nach Attraktivität des Vergütungsmodells und Themenrelevanz für einen Merchant entscheiden und den entsprechenden Code auf der eigenen Webseite einbinden.