Google Bilder Suche
Jeder, der über die Suchmaschine Google nach einem bestimmten Begriff gesucht hat, wird Bekanntschaft mit der Google Bilder Suche gemacht haben, denn zu zahlreichen Suchanfragen werden entsprechende Bilder aufgeführt. Mit der KI-Funktion Google Lens ist der Vorgang aber auch umgekehrt möglich: Es lassen sich zu hochgeladenem oder fotografiertem Bildmaterial ähnliche Fotos und weiterführende Informationen finden. Die App übersetzt, erkennt Orte und Dinge, findet außerdem auf Wunsch passende Produkte.
Für wen ist die Bilder Suche wichtig?
Im Regelfall wird eine gesamte Webseite optimiert, damit sie im Ranking bei Suchmaschinen steigt. Hierzu zählt unter anderem der Content, der keinesfalls nur als Text zu betrachten ist, sondern vielmehr als eine Komposition aus Bildern, Audio- und Video-Dateien. Nicht selten werden redaktionelle Beiträge mit solchen Medien aufgewertet, die gleichermaßen optimiert sein sollten. Denn: Mit einem guten Ranking können sie wichtige Traffic-Quellen für Webseiten und insbesondere Onlineshops sein, die über Produktabbildungen Kunden anziehen. Außerdem lässt sich mit Bilder-SEO ein thematischer Kontext herstellen und die Relevanz bei der Google Bilder Suche erhöhen, wenn das Bildmaterial mit den wichtigsten Tags und passenden, strukturierten Daten ausgestattet sind. Dazu zählen alternative Beschreibungen und die korrekte, schriftliche Darstellung dessen, was sich auf dem Bild befindet. Die hilft übrigens nicht nur dabei, bei der Google Bildersuche weiter oben zu stehen, sondern sendet auch positive Signale zum barrierefreien Zugang Ihres Onlineshops, wenn es beispielsweise um sehbehinderte Seitenbesucher geht. Machen Sie sich stets bewusst: Über 90 % der Bildersuchen bei Google finden durch Eingabe über die Tastatur und das geschriebene Wort statt.
Zuletzt ist dank der Rich Snippets eine ordentliche Beschreibung von Bildern nicht nur für die reine Google Bilder Suche oder Lens wichtig, sondern auch für die organischen Ergebnislisten (speziell in der sogenannten One-Box, in der Informationen bereits in den SERPs bereitgestellt werden). Hier werden Fotos angezeigt, sofern sie in der Google Bilder Suche auf den ersten vier bis sechs Plätzen stehen. Diese Art der Suche bzw. die damit verbundene Optimierung des Contents ist demnach grundsätzlich für alle Webseiten und Onlineshops interessant.
Basics für die Google Bilder Suche – So optimieren Sie Ihre Bilder
Damit die Bilder auf möglichst vorderen Plätzen zu finden sind und nicht aus der organischen Suchliste springen, sind einige Basics für die SEO-Optimierung zu beachten. Wichtig für Bilder-SEO sind Erreichbarkeit für den Google Bot sowie die Beschreibung im Alt-Text, denn der Webcrawler benötigt die Informationen zur Ermittlung der Relevanz. Gleichzeitig ermöglicht der Alt-Text Sprachprogrammen das „Lesen“ der Bilder, was für sehbehinderte Internetnutzer ein erheblicher Vorteil ist. Darüber hinaus sind folgende Aspekte für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung: Bildunterschrift, Dateiname und Bildtitel. Diese sollten in Verbindung zum H1-Titel stehen und das Hauptkeyword enthalten. Vorteilhaft ist außerdem, wenn der umliegende Fließtext ebenfalls das entspreche Keywords oder auch mehrere wichtige Schlüsselbegriffe (etwa im Rahmen eines semantischen Umfeldes) enthält.
Google Lens – die mobile KI-Bilderkennung
KI ist im SEO-Bereich ein zunehmend wichtiges Thema, so auch bei der Google Bilder Suche. Lens ist eine mobile Bilderkennung, die auf künstlicher Intelligenz basiert, welche Texte sowie abgebildete Gegenstände oder Tiere erkennen und zuordnen kann. Was heißt das genau? Ein Beispiel: Beim Wandern entdeckt man eine schöne, aber unbekannte Blume. Diese lässt sich fotografieren. Das Foto wird über Google Lens hochgeladen. Daraufhin erscheinen die passenden Suchergebnisse. Neu ist in diesem Zusammenhang die Kombisuche, um Suchanfragen mit Bild und Text durchzuführen. Beispiel: Wer einen Tisch in einem bestimmten Stil gekauft hat, der kann ihn fotografieren und die Bildaufnahme mit dem Text „Stühle“ ergänzen, um somit die passenden Suchmöbel anzufragen. Das Gleiche funktioniert ebenso unterwegs: Wer hungrig ist, lädt ein Bild von einem bestimmten Essen hoch und kann mit der Anfrage „in der Nähe“ Restaurants suchen, die das Gericht anbieten. Auf diese Weise wird die moderne Google Bilder Suche auch für Local SEO immer wichtiger. Zuletzt gehört zu Lens auch die Produktsuche im klassischen Stile. Entdecken Sie unterwegs eine Handtasche, die Sie sich auch kaufen möchten, können Sie diese einfach fotografieren, bekommen entsprechende Shopping Ergebnisse angezeigt und können direkt kaufen. In jedem Fall wissen Sie zumindest, wer Hersteller ist und wie das Produkt heißt, wenn Lens zu einem adäquaten Ergebnis kommt.