Suchmaschinenkonferenz
Suchmaschinenkonferenz ist ein anderes Wort für SEO-Konferenz und bezeichnet Zusammenkünfte der Branche. Zu den wichtigsten Suchmaschinenkonferenzen in Deutschland gehören beispielsweise die SES (Search Engine Strategies) in Hamburg, die SEO-Campixx in Berlin oder der Seoday in Köln, die jedes Jahr mehrere hundert Teilnehmer in die Veranstaltungsräume locken.
Was wird auf Suchmaschinenkonferenzen besprochen?
SEO-Konferenzen sind ein- oder mehrtägige Branchentreffen, bei denen vor allem die neusten Entwicklungen auf dem Markt vorgestellt und diskutiert werden. So ist die Suchmaschinenoptimierung für Google nie statisch, denn der Suchmaschinenriese aus den USA ändert immer wieder die Spielregeln, mit deren Hilfe Websites ganz oben in den Rankings landen können. Neben der traditionellen Suchmaschinenoptimierung werden auch neue Entwicklungen besprochen, zum Beispiel der Einfluss der Social Media-Kanäle wie Facebook und Twitter, der Umgang mit User Generated Content oder die Bedeutung der mobilen Suchmaschinenoptimierung für die Suche per Smartphone.
Suchmaschinenkonferenzen bestehen dabei teilweise aus Vorträgen von Branchengrößen aus Deutschland und dem Ausland und aus Workshops zu ganz bestimmten Themenfeldern. SEO-Mitarbeiter haben oft auch die Gelegenheit spezifische Probleme mit Experten zu diskutieren oder sich gute Ratschläge zu holen.
Networking bei Suchmaschinenkonferenzen
Wie bei klassischen Tagungen und Fachmessen gehört natürlich auch das Networking dazu. Gerade junge SEO-Interessenten, die sich gerade erst mit einer eigenen SEO-Agentur selbständig machen wollen, können hier gute Kontakte knüpfen und Starthilfe holen. Von großem Interesse ist zumeist auch das internationale Networking um die Zusammenarbeit mit anderen Ländern zu verbessern oder einen Einstieg in einen bestimmten Markt zu finden.
Wie finde ich Suchmaschinenkonferenzen?
Die meisten SEO-Agenturen haben irgendwo auf ihrer Website einen Veranstaltungskalender mit den wichtigsten SEO-Konferenzen oder zumindest denen, an denen sie selbst teilnehmen. Ansonsten hilft aber auch eine kleine Google-Suche um die nächsten Termine in Erfahrung zu bringen. Aber aufgepasst: Das Interesse an den richtig guten Suchmaschinenkonferenzen ist enorm hoch und Plätze bei spannenden Workshops sind meist schon lange im Voraus vergeben. Eine frühzeitige Planung ist also wichtig!