SEO Workshop
Ein SEO Workshop ist eine gute Möglichkeit für Einzelunternehmer oder kleinere Betriebe, in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einzutauchen. Insbesondere Firmen, die sich gerade erst mit einem Onlineshop ins Internet wagen oder nach neuen Möglichkeiten der Vermarktung suchen, sollten einen Marketing-Mitarbeiter zu einem SEO Workshop schicken, in dem die Grundbegriffe des SEO erklärt werden. Bei größeren Firmen ist es natürlich auch möglich, den SEO Workshop In-house zu veranstalten.
Was bietet ein SEO Workshop?
Ein SEO Workshop (oft auch SEO Seminar gekannt) ist eine zumeist halbtägige oder ganztägige Veranstaltung, bei der ein SEO-Experte die Prinzipien des Suchmaschinen-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung erläutert. Je nach Umfang des Workshops bleibt es dabei entweder bei den wichtigsten Grundlagen, die z.B. für eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen wichtig sind, oder es werden zusätzliche Aspekte wie die Bedeutung der Social Media-Plattformen aufgegriffen.
Kommt der Experte für einen SEO Workshop in die Firma, ist es zusätzlich auch möglich, die bereits vorhandenen Internetseiten der Firma zu analysieren und mögliche Verbesserungsvorschläge zu machen. Dies hat den Vorteil, dass nicht nur ein Mitarbeiter mit dem Experten in Kontakt kommt, sondern alle Mitarbeiter, die mit der Website zu tun haben, in die Analyse mit einbezogen werden und Fragen stellen können.
Wer organisiert einen SEO Workshop?
Zahlreiche SEO-Agenturen und Online Marketing-Spezialisten bieten in regelmäßigen Abständen SEO Workshops an. Die Termine sind auf ihren Websites zu finden, auf Facebook, Google+ und andere Social Media-Kanälen, sowie auf regionalen SEO Portalen. Wer einen In-house SEO Workshop für die Mitarbeiter organisieren will, kann auch örtliche SEO-Spezialisten kontaktieren und mit ihnen einen Termin vereinbaren.
Neben den klassischen SEO Workshops für Einsteiger werden auch vielfältige spezialisierte Workshops angeboten, zum Beispiel zum Umgang mit Google Analytics, mit Facebook oder allgemein mit Social Media-Portalen. Es lohnt sich durchaus, Mitarbeiter zu mehreren Workshops zu schicken um das ganze Potenzial des Online Marketings zu nutzen. Ein großer Wachstumsbereich ist derzeit auch das mobile SEO, d.h. die Optimierung der eigenen Seiten für die Nutzung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets um damit gute Ranking-Ergebnisse zu erzielen.
Worauf sollte ich beim SEO Workshop achten?
Das Internet schafft fast tägliche neue Berufsbilder in Form von Spezialisten, die sich mit bestimmten Aspekten der virtuellen Welt besonders gut auskennen. Dies führt dazu, dass es zahlreiche Jobs gibt, für die es keine echten Studiengänge oder Ausbildungsprogramme gibt. So tummeln sich dann auch entsprechende “Experten” und “Consultants” im Internet, die sich für einen SEO Workshop anbieten. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, lohnt sich ein Blick auf die Referenzen und die bisherigen Karrierestationen des Anbieters. Auch sollte darauf geachtet werden, ob die Website des Anbieters bei Google in den Suchergebnissen weit oben erscheint: Dann hat der Experte im SEO tatsächlich alles richtig gemacht.