Suchmaschinen Ranking
Das Suchmaschinen Ranking gibt eine Aussage über die Rangordnung der von einer Suchmaschine ausgegebenen Ergebnisse, in Bezug zu einer Suchanfrage. Anders gesagt: Suchmaschinen Ranking = wer steht auf welchem Platz zu welchem Keyword.
Angezeigt werden beim Branchen Primus Google stets 10 Ergebnisse pro Seite. Diese Seiten bezeichnet man auch als SERPs, was die Abkürzung für Search Engine Result Pages darstellt. Wichtig ist dabei vor allem auf der ersten Seite platziert zu sein da Analysen ergeben haben, dass ca. 80% der User sich die Ergebnisse auf Seite 2 nicht ansehen.
Wichtig für ein gutes Suchmaschinen Ranking: Eine saubere Onpage Optimierung, also eine Platzierung der richtigen Keywords auf den richtigen Seiten in entsprechender Anzahl innerhalb von themenrelevantem Content.
Außerdem wichtig: Der Offpage Bereich. Also ein guter Aufbau an zahlreichen, qualitativen und insbesondere themenrelevanten Links. Dies sorgt für eine höhere Linkpopularität was Google wiederum sehr „gefällt“. Dadurch wird die Seite als qualitativer eingestuft und erhält somit ein besseres Suchmaschinenranking.
Das eigene Suchmaschinenranking ermitteln
Um das eigene Suchmaschinen Ranking zu überprüfen stehen eine Vielzahl an Tools zur Verfügung, die innerhalb von wenigen Sekunden entsprechende Ergebnisse der SERPs liefern. Sistrix oder Xovi gehören dabei zu den populärsten. Es gibt zwar auch einige kostenlose Tools, jedoch sind diese bzw. die ermittelten Ergebnisse oftmals von recht geringer Qualität. Speziell wenn man das Suchmaschinenranking für eine Vielzahl an Keywords ermitteln möchte kommt man an einem kostenpflichtigen SEO Tool nicht vorbei.